Über Echtsolar

Unser Ziel ist es, möglichst vielen Menschen den Einstieg in die Photovoltaik zu erleichtern.

Aktuelle und vollständigen Informationen rund um erneuerbare Energien helfen dabei zu entscheiden, ob sich z.B. eine Photovoltaikanlage für das eigene Hausdach lohnt. Regelmäßig werden neue und aktualisierte Artikel auf Echt Solar publiziert.

Hi,

Mein Name ist Jens Burkhardt

und ich verfasse alle Beiträge für Echtsolar und verantworte die gesamte Website. Aufgrund meiner Erfahrungen und Leidenschaft für erneuerbare Energien möchte ich mein Wissen und meine Erfahrungen teilen und anderen helfen, sich für eine nachhaltige und umweltbewusste Zukunft zu engagieren.

Jens Burkhardt der Autor von Echtsolar

Die Motivation, über Photovoltaik und Solaranlagen zu schreiben, geht zurück auf die Einführung des EEG und damit der öffentlichen Förderung erneuerbarer Energien im Jahr 2000, als auf das Dach unseres EFH die erste PV-Anlage installiert wurde.


Im Fachbetrieb für Photovoltaik meines Vaters habe ich im Laufe der Zeit unterschiedliche Positionen eingenommen: 

  • Planung von PV-Anlagen mit verschiedenen Simulationsprogrammen
  • Erstellung von Angeboten für Solaranlagen
  • Einkauf und Logistik von Solarkomponenten
  • Montage bzw. Installation von über 100 Photovoltaikanlagen (Schrägdach, Flachdach)
  • sowie die Wartung und Reinigung. 

Nach dem Studium arbeitete ich mehrere Jahre als Content-Manager. Mit Echtsolar kombiniere ich nun beide Fähigkeiten und möchte den Lesern das bestmöglichen und unabhängigen Informationen zu Photovoltaik liefern.

Einige Impressionen bei der Arbeit mit Photovoltaik