© Ewa Leon – stock.adobe.com

Installierte PV-Leistung und Zubau in Deutschland (Stand 2023)


Letztes Update: 18. Februar 2023

Lesedauer: 4 Minuten

Jens Burkhardt Autor Echtsolar

Lesedauer: 4 Minuten

Letztes Update: 18. Februar 2023
Jens Burkhardt Autor Echtsolar

Im Artikel geht es um einen Überblick über die installierte PV-Leistung und die Zubaugeschwindigkeit der Photovoltaik in Deutschland. Stand der Daten ist 02/2023.

Installierte PV-Leistung Deutschlands im Überblick

Ende 2022 hat Deutschland eine kumulierte Photovoltaik-Leistung von 66,57 GW. Das ergibt pro Kopf eine Nennleistung von 802,64 Watt. Es gab 2022 einen Zuwachs von 7,2 GW an neu installierten PV-Anlagen. 

Mittlerweile gibt es in Deutschland ca. 2,4 Millionen Solaranlage mit einer durchschnittlichen PV-Leistung von 26,5 kWp.

In der nachfolgenden Tabelle ist die Entwicklung der installierten PV-Leistung dargestellt:

Das Sternchen (*) für 2023 bedeutet, es handelt sich um eine Prognose, weil das Jahr noch nicht beendet ist und noch nicht alle Daten vorhanden sind.


In der Tabelle sind zur besseren Übersichtlichkeit verschiedenen Einheiten angeben. Da diese häufig verwechselt werden, folgt nun eine kleine Zusammenfassung:

Umrechnung GW, MW, kW, W:

1 Gigawatt (GW) = 1000 Megawatt (MW)

1 Megawatt (MW) = 1000 Kilowatt (kW)

1 Kilowatt = 1000 Watt (W)

Mit 66,57 Gigawatt installierter PV-Nennleistung wurde wieder ein neuer Höchststand erreicht. Tatsächlich steigt die Nettoleistung aller Photovoltaikanlagen mit Netzkopplung stetig weiter an.

Installierte PV-Leistung in Deutschland (2000 bis 2023)

Installierte PV-Leistung (kumuliert) in Deutschland von 2000 bis 2023

© eigene Darstellung

Seit der Auflösung des 52-GW-Deckels im Sommer 2020 beschleunigte sich der Zubau von Photovoltaikanlagen. In der Darstellung ist dieser Zeitpunkt mit der Farbe Orange dargestellt.

Der grüne Balken zeigt die Prognose der Bundesnetzagentur für das Jahr 2023. 

Photovoltaik-Zubau in Deutschland

Der Zubau von Photovoltaikanlagen geht schnell voran. Die Daten der einzelnen Monate können immer nur im Nachhinein von der Bundesnetzagentur veröffentlicht werden, weil diese auf den Meldungen im Marktstammregister beruhen.

In dem folgenden Diagramm sehen wir den PV-Zubau im Jahr 2022 der einzelnen Monate.

Zubau Photovoltaik-Leistung 2022

Zubau der Photovoltaik-Leistung 2022

© eigene Darstellung

Der März 2022 stellte mit 838 Megawatt-Peak installierter PV-Leistung einen Rekordzubau dar. Der schlechteste Monat ist, aufgrund der vielen Feiertage und schlechtem Wetter, der Dezember mit nur 350 MW an neu installierter Nennleistung.

Insgesamt war das Jahr 2022 mit dem PV-Leistungszubau von ca. 7,2 Gigawatt-Peak sehr erfolgreich. Insbesondere die Energiekrise und die steigenden Stromkosten erhöhten die Nachfrage nach Photovoltaikanlagen in Deutschland.

Zudem sorgen technische Verbesserungen dafür, dass die durchschnittliche PV-Anlage immer stärker wird. Die Leistung von Solarmodulen steigt immer weiter, auch werden PV-Module mit größerem Formfaktor zum Standard.

Nur in den Jahren 2010 bis 2012 gab es noch einen etwas höheren Zubau an Photovoltaik, als 2022. Wenn der Trend so bleibt, wird 2023 aber eine neue Bestmarke setzen.

Prognose für die Zukunft: wie entwickelt sich die installierte PV-Leistung und der Zubau?

Für das Jahr 2023 ist ein PV-Zubau von 8,5 GW prognostiziert. Das ergäbe eine kumulierte Photovoltaik-Leistung von ca. 75 GW. Die Bundesregierung möchte den Ausbau erneuerbarer Energien stark beschleunigen, um die Klimaschutzziele (gemäß Pariser Klimaschutzabkommen) zu erreichen. 

Dazu gab es 2022 eine Novelle des erneuerbaren Energiegesetzes. Die Bedingungen für Photovoltaikanlagen in 2023 wurden in finanzieller Sicht stark verbessert. So entfällt z.B. die Mehrwertsteuer beim Kauf einer neuen Solaranlage und der Gewinn ist von der Einkommensteuer befreit (bis 30 kWp Nennleistung).

Um die Klimaschutzziele erreichen zu können, muss sich die Geschwindigkeit vom PV-Zubau noch weiter steigern. Je nach zugrundeliegender Studie benötigt Deutschland insgesamt 300 bis 590 GW an installierter Anlagenleistung.


Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit markiert.

{"email":"Keine korrekte E-Mail-Adresse","url":"Keine korrekte URL","required":"Benötigest Feld nicht ausgefüllt"}